Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Gemeinde Großhabersdorf im Landkreis Fürth  |  E-Mail: buergermeister@grosshabersdorf.de  |  Online: http://www.grosshabersdorf.de

Skulpturenweg am Biberttalweg

Skulpturenweg entlang des Biberttalradweges in Zusammenarbeit mit dem Künstler Rudolf Henninger eingerichtet.

Der fränkische Künstler Rudolf Henninger, der seit einigen Jahren sein Atelier in der Gemeinde Großhabersdorf hat, nimmt ein Angebot der Gemeinde an, um auf 4 vorbereiteten Fundamenten entlang des erst kürzlich asphaltierten Biberttal-Radweges einige seiner Metallplastiken der Öffentlichkeit zu präsentieren.


Grossansicht in neuem Fenster: Einweihung_Skulputerweg Grossansicht in neuem Fenster: Skulputerweg_2

Als Bildhauer lebt Rudolf Henninger gleichsam in zwei Welten, die sich gegenseitig befruchten. Er arbeitet in Ateliers an Kanadas Ostküste mit den unterschiedlichsten Materialien, wie Holz, Stein und Kunststoff, bei uns in Franken beschränkt er sich im Wesentlichen auf den Werkstoff Stahl.

Bereits acht seiner Kunstwerke sind dies- und jenseits des Atlantiks im öffentlichen Raum präsent. Seinen bisher größten Auftrag erhielt Henninger im letzten Jahr von der Provinzregierung Neuschottland in Kanada. Er fertigte 2 Monumentalskulpturen für einen Park die die stattliche Höhe von bis zu 9,00 Metern erreichen.

Hier in Franken wurde Henninger bekannt durch den VISIONÄR, zu sehen im Xylokastroplatz in Fürth sowie durch seine Werkreihe mit DIALOG-Figuren wie sie z.B. auch neben dem Landratsamt im Pinderpark zu sehen sind. Hier nimmt der Künstler „die antropomorphe Wesen wie Beckett´sche Figuren heraus aus ihrer hyperaktiven Welt des Materiellen und versetzt sie in eine neu angekommene surrealistische Ebene. Die Figuren sind zurechtgerückt in das Geheimnis einer neuen Gegenwart. STILLER DIALOG stellt sich ein“.


Grossansicht in neuem Fenster: Skulputerweg_4 Grossansicht in neuem Fenster: Skulputerweg_3

Neben der Skulptur, die bereits seit einigen Jahren im neuen Friedhof der Gemeinde auf dem Platz vor der Aussegnungshalle steht, werden nun weitere Figuren entlang des Biberttal-Radweges Großhabersdorf zu sehen sein. Da Henninger´s Atelier in Großhabersdorf am Kirchberg beheimatet ist, war es ihm wichtig diese Gelegenheit zu nutzen, um im erweiterten Ortsumfeld der Öffentlichkeit einen Einblick in sein Schaffen und Wirken zu vermitteln.

 

Skulputerweg_1

 

Da auch im Zuge der Erstellung eines LEADER-Konzeptes ein „Skulpturenweg“ zwischen Ammerndorf und Großhabersdorf angedacht wurde, kann diese Installation nun einen kleinen Vorgeschmack auf dieses Zukunftsprojekt geben.

Da die Werke von Rudolf Henninger natürlich auch käuflich zu erwerben sind, darf hier die Kontaktadresse des Künstlers angeführt werden.

www.rudolf-henninger.com
art@rudolf-henninger.com
Tel: 0911-601865

 

Weitere Objekte von Herrn Henninger, die in Großhabersdorf betrachtet werden können:

 

Grossansicht in neuem Fenster: Kunstwerk Henninger 2 Grossansicht in neuem Fenster: Kunstwerk Henninger1Grossansicht in neuem Fenster: Hadewarts

drucken nach oben