Profilansicht der Aufgabe / Dienstleistung

Ehrungen

Die Gemeinden können verdiente Bürger mit eigenen Auszeichnungen ehren.

Beschreibung

Die Verleihung des Ehrenbürgerrechts durch den Gemeinderat ist die höchste Auszeichnung der Gemeinde.

Ehemaligen Bürgermeistern/-innen kann die Ehrenbezeichnung "Altbürgermeister/in" oder "Altoberbürgermeister/in" verliehen werden.

Weitere Möglichkeiten zur Auszeichnung verdienter Bürger können sein: Ehrengeschenke, Ehrenmedaillen, Ehrenringe und Ähnliches.

Jeder Bürger kann aber auch selbst die Auszeichnung verdienter Bürger bei der Gemeinde anregen (Verdienste und zurückgelegte Zeiten bei der Gemeinde müssen dargestellt werden). Wer sich selbst vorschlägt, kann grundsätzlich nicht berücksichtigt werden.

Voraussetzungen

Die Verleihung des Ehrenbürgerrechts setzt voraus, dass die zu ehrende Person sich besondere Verdienste um die Gemeinde selbst erworben haben muss. Das können Verdienste materieller oder ideeller Art sein. Die Voraussetzungen für andere Ehrungen durch die Gemeinde sind nicht allgemein bestimmt; sie können in einer Satzung geregelt werden.

Rechtsvorschriften

Verwandte Leistungen


Stand: 12.02.2019

Redaktionell verantwortlich: Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration (siehe BayernPortal)

Folgende Ansprechpartner sind zuständig:


NameTelefonnummerZimmerBemerkung
Thomas Zehmeister 09105 99839-16 12 
Herr Seischab 09105 99839-18 14 
Frau Schwarz 09105 99839-17 13 


weiterführender Artikel: Suchindex für Mitarbeiter erneuernEhrungen



zurück   zurück

drucken nach oben